office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

5. Fastenwoche

Zur Vollendung gelangt, ist er für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils geworden. (Hebr. 5,9)

Für dich: Mit ihm gibt’s immer Hoffnung, hier und in alle Zukunft

 Liebe Freunde!
ER hat es wieder getan, der Papst: Er hat ein Interview gegeben, das erst kommende Woche veröffentlicht werden sollte und er sagt darin etwas, was viele aufregt oder zumindest verwundert. Frühere Päpste haben in den Augen vieler Menschen viel zu wenig zu aktuellen Problemen Stellung genommen, Franziskus ist da sehr offen - und wer das ist, macht sich angreifbar. Natürlich muss man, wie der Vatikan und im heutigen Kurier Kardinal Koch, darauf hinweisen, dass der zitierte "Sager" im Zusammenhang des ganzen Interviews anders klingt, aber er ist nun einmal da - und verstört ukrainische Opfer, zu deren Schutz die Aussage eigentlich gemeint war.

Franziskus, dessen Gesundheitszustand immer wieder Fragen aufwirft, lässt sich nicht kleinkriegen: Er ist davon überzeugt, dass der Mensch mit Jesus Zukunft hat, wie der 2. Lesung zu entnehmen ist:
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-03-17
Das Geheimnis des Lebens, im Bild des Weizenskorns (Joh 12,24, Evangelium) dargestellt, spricht eine deutliche Sprache: Die Natur bewies zumindest der damaligen Menschheit, dass das Leben stärker ist, dass es sich, wo auch immer, durchsetzt und vermehrt. Das gilt auch für das geistig-geistliche oder seelische Leben.
Nur indirekt wird heute auf das Leiden Christi hingewiesen - wie auch heute in den Kirchen für knapp 14 Tage die Kreuze verhüllt werden. Der "von der Erde Erhöhte" (Joh 12, 32) wird symbolisch auch für unsere Augen verborgen um am Karfreitag wieder ganz sichtbar zu werden. Das Johannesevangelium malt es gut aus: Der Erhöhte ist keine strahlende Leuchtfigur, die am Himmel glorreich erscheint, sondern eine blutende Spottfigur, die am Kreuz gemartert stirbt.

Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb glauben wir, dass in dieser Stunde eine neue Zeit angebrochen ist, eine Zeit, die Himmel und Erde versöhnt, die Raum und Zeit mit Unendlichkeit und Ewigkeit verbindet, die auch unserer Zeit ein Hoffnungstattoo verpasst, das seinesgleichen nicht finden wird:
Dass in uns Zuversicht wachse und wir mit Maria zu strahlenden Leuchttürmen🗼 und Shooting-Stars 💫  des Lichtes der Hoffnung werden,
wünscht
mit lieben Grüßen
Euer
Bernhard

E-Mail wurde erfolgreich kopiert

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter