office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

4. Adventsonntag

Jesus, dem Fleisch nach geboren als Nachkomme Davids, dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt als Sohn Gottes (nach Röm 1,4)

Für dich: Er ist wirklich Mensch und Gott: Unglaublich, oder?

Liebe Freunde!
Die 4. Kerze brennt ....! Und dennoch haben wir noch eine Woche Zeit. Aber: Das Fest rückt näher. Die Medien sind voll davon, die Spendenaufrufe vermehren sich und vielleicht auch noch die Fragen nach dem besten Geschenk, das man doch noch besorgen wollte.
Mich fasziniert, wie sehr dieses Fest die Menschen bewegt und so manches adventlich-weihnachtliche Brauchtum kaum hinterfragt wird, anders als bei der kürzlich aufgebrochenen Diskussion, ob man heutzutage noch mit "Grüß Gott" grüßen darf.

Die Bibelstellen des heutigen Sonntags machen jedenfalls deutlich, dass Weihnachten eine Revolution des ganzen Universums darstellt:
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2022-12-18
"Nachkomme Davids" und "Sohn Gottes" heißt es da im Römerbrief. Abgesehen von jeder intellektuellen Spekulation, wie diese Kombination möglich wäre, stellt Paulus klar: Dieser Jesus ist einzigartig, mehr als alle Menschen, denn in ihm spricht Gott selbst - nicht nur als Sprachrohr, wie die Propheten, sondern als "Sohn".

Matthäus bringt eine sehr sympathische Darstellung der Schwangerschaft Mariens aus der Sicht Josefs. Auch diesem erscheint ein Engel, in seinem Fall "im Traum". Der wiederum nimmt Bezug auf einem Text des Propheten Jesaja, den er wörtlich auf Maria bezieht. Das Kind, das sie in sich trägt, ist  jemand ganz besonderer. Mit ihm beginnt eine neue Ära, die messianische Friedenszeit, die Erlösung bringt

Der Text stammt aus einer Zeit, in der es immer noch sehr "unerlöst" zugeht. Dennoch spricht er die unglaubliche Gewissheit aus, dass Gott mit Jesus die Geschichte der Menschheit neu schreibt. Das geschieht auch mit unserer Geschichte. Lassen wir das Weihnachtslicht auf uns wirken und Boten der Hoffnung und des Friedens werden.                     
Dass wir darin "mit Abstand 🐘😉die besten" Leuchttürme und Shooting-Stars einer Kultur weihnachtlichen Friedens werden
wünscht
mit lieben Grüßen, bleibt xund Euer Pfarrer Bernhard Mucha

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter