office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

28. Sonntag der Woche

Wenn wir nämlich mit Christus gestorben sind, werden wir auch mit ihm leben. (2 Tim 2,11)

Für dich: Wir tragen in uns die Hoffnung auf ewiges Leben

Liebe Freunde!

Die vergangene Woche könnte durchaus als eine positive Woche in die Geschichte eingehen: Die Aussicht auf eine friedliche Lösung in Israel, das 10:0 Österreichs im Fußball, leichte positive Wirtschaftsprognosen der Forschungsinstitute, ... also eine Woche, in der Dankbarkeit angebracht wäre, wenn es da nicht auch hieße: "10:0 gegen Pizzabäcker" (© Toni Polster), die "Eitelkeit von Trump"(© diverse Medien), "wer weiß, ob's was bringt" (© regierungskritische oder forschungskritische Stimmen) ... Ja, wir wissen, alles kann schlecht geredet werden. Aber wir wissen auch: Ein dankbarer Blick auf die Welt bringt's:
https://schott.erzabtei-beuron.de/jk28/SonntagC.htm?datum=2025-10-12&r=1
10 Aussätzige werden geheilt, aber nur einer kehrt dankbar zurück. Wird bei den anderen die Heilung unwirksam? Das will das Evangelium sicherlich nicht sagen. Aber Dankbarkeit hat einen "Mehrwert": "Dein Glaube hat dich gerettet." (Lk 17,19b) sagt Jesus.

In diesen Wochen feiern viele Pfarreien die Erntedankfeste, viele haben sie schon gefeiert, in manchen stehen sie noch bevor. Dieses aus einer sehr agrarisch geprägten Kultur stammende Fest zeigt, dass Menschen vital vom Ernteerfolg abhängig waren und dafür dankbar sein konnten, vor allem Gott, dem Schöpfer gegenüber. Wofür müssen wir, moderne Menschen, denen zumeist der örtliche landwirtschaftliche Erfolg nicht derartig vital wichtig ist, dankbar sein oder werden?

Jedenfalls verbindet Jesus Dankbarkeit mit Glauben - und was Glaube bewirkt, beschreibt Paulus in der 2. Lesung. Wer glaubt und vertraut "herrscht" mit Jesus. Dankbarkeit bewirkt also auch Hoffnung. Die Hoffnung auf noch Besseres. Nehmen wir positive Nachrichten dankbar(er) an, denn dann zaubern diese vielen ein dankbares Lächeln aufs Gesicht, das gute, hoffnungsvolle Stimmung verbreitet.

So werden Christinnen und Christen mit und wie Maria gerade in Zeiten, wie diesen, strahlende Leuchttürme 🗼 und belebende Shooting-Stars 💫 für eine von Frieden, Liebe und Hoffnung erfüllte Welt
das wünscht Euch Euer Pfarrer Dr. Bernhard Mucha

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter