office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

4. Fastenwoche

Aus Gnade seid ihr gerettet. (Eph 2,4c)

Für dich: Rettung ist schon da – und die befreit dich zum Guten

 Liebe  Freunde!
Ein Batterieblock hielt für einige Stunden Journalisten, Himmelsbeobachter und eher Ängstliche in Europa und Amerika in Atem. Nun, er hatte einige Tonnen und stürzte vergangene Nacht, in der Erdatmosphäre verglühend, ab, ein gigantisches Himmelsschauspiel. Der Blick in den Sternenhimmel bei klarem Wetter und guter irdischer Dunkelheit, eröffnet einen atemberaubenden Blick in unendliche Weiten, jedoch auch auf viele, relativ nahe die Erde umkreisenden Satelliten und ... Weltraummüll.

Im Blick nach "oben" erscheinen wir sehr, sehr klein. In den meisten Menschen steckt aber auch eine Ahnung von Größe. In drei Wochen werden in der Osternacht nicht nur viele Taufen gefeiert, viele Christinnen und Christen werden ihr Taufbekenntnis erneuern. Sie werden dabei erinnert, dass sie an der königlichen, priesterlichen und prophetischen Würde Jesu Christi teilnehmen und wie er mit ihm zum Licht des Leben werden:
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-03-10
Jeder Neugetaufte bekommt eine brennende Kerze überreicht, die normalerweise ihr Feuer von der Osterkerze bekommen hat. Die Ahnung der Größe ist berechtigt, sie ist nicht nur eine Sehnsucht, sie ist für Christen eine Realität.
Christen und spätestens seit dem 2. Vatikanischen Konzil wissen wir, alle "Menschen guten Willens" haben Grund zu einem gesunden demütigen Selbstbewusstsein der eigenen Größe. Dadurch sind sie aber auch herausgefordert zum selbstbewussten und eigenständigen Handeln.

Wahrscheinlich hat die Menschheit noch nie, so wie heute, gewusst, dass es auf jeden ankommt. Die globale Vernetzung des Lebens nimmt jeden in die Pflicht, nicht nur "die da oben". Es ist ein Verdienst der Aufklärung, dass man sich nicht mehr auf einige Machthaber ausreden kann. Es entspricht aber auch dem biblischen Menschenbild, das das "Ausreden auf andere" nicht erlaubt.
Die heutigen Bibelstellen machen klar: Es kommt auf DICH an. Sie zeigen aber auch, besonders für Menschen, die glauben, dass ER, unser GOTT, uns nicht alleine lässt. Darüber dürfen wir uns am 4. Fastensonntag, "LAETARE", besonders freuen, siehe Eröffnungsvers Jes 66, 10–11.
Das herannahende Osterfest möge in uns Zuversicht wachen und uns mit Maria als Licht der Hoffnung zu strahlenden Leuchttürmen🗼 und Shooting-Stars 💫  werden lassen, wünscht
mit lieben Grüßen
Euer Bernhard

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter