office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

3. Fastenwoche

Das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen. (1 Kor 1,25)

Für dich: Wer glaubt, „is fix net normal“ – und auf dem richtigen Weg

Liebe Freunde!
Als nach der Erfindung der Dampfmaschine die industrielle Revolution die menschliche Arbeit und die Mobilität massiv veränderte, dachte kaum jemand daran, dass die Menschheit dadurch den Planeten gefährden könnte. Es gab zwar immer wieder philosophische Rufe, den Urzustand nicht zu gefährden, diese blieben aber zumeist ungehört, jedenfalls ohne praktische Folgen. Heute sehen viele Menschen, dass die Ausbeutung der Schätze unseres Planeten und die ungleiche Verteilung materieller Güter der Zivilisation nicht gut tun. Da wurde der "Tempel Planet Erde zur Räuberhöhle/Martkhalle gemacht":
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-03-03
Eine der größten Schwierigkeiten besteht darin, dass Menschen bei Problemen zumeist anderen, gelegentlich auch sich selbst die Schuld daran geben. Dabei geht es in diesem Zusammenhang gar nicht um Schuld oder Verdienst, sondern um einen neuen Blick auf das Ganze. Der Kauf von Opfertieren für den Tempeldienst ist nicht von vorn herein schlecht, sondern das WIE darum gefeilscht wurde. Die Vorhalle des Tempels wurde zum Bazar. Unsere Welt entwickelte sich immer mehr zum Bazar einer total liberalen Marktwirtschaft, die den einzelnen Menschen und die Natur aus dem Blick verloren hat. Die vergangenen bald 80 relativ friedlichen Jahre haben das Ihrige dazu beigetragen, blind zu werden für die Bedürfnisse der anderen Lebewesen. Daran ist niemand persönlich schuld. Das ist einfach passiert.


Die Spannungen der Gegenwart und die Beobachtungen der sich wehrenden Natur dürften jedoch aufrütteln, wie Jesus die Menschen im Tempel aufgerüttelt hat. ER macht uns aber auch bewusst, dass Panik fehl am Platz ist. ER kann den Tempel wieder aufrichten.
Der "törichte" und "schwache" Gott (1 Kor 1,25, 2. Lesung) wird sich als Weisheit und Stärke erweisen. Gläubige Menschen sind "fix net normal" (AUT of ORDA") - weil sie nicht in Schuldgefühlen verkrampft in die Vergangenheit, sondern im Bewusstsein der Vergebung hoffnungserfüllt in die Zukunft blicken. Dass für alle Ohnmachtserfahrung der Anfang neuen Zuversicht werde und im Zugehen auf Ostern mit Maria dieses Licht der Hoffnung sie zu strahlenden Leuchttürmen🗼 und Shooting-Stars 💫  werden lässt, wünscht
mit lieben Grüßen
Euer Bernhard

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter