office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

Christtag

Die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten.

(Tit 2,11) Für dich: Was wir heute feiern, ist Hoffnung für ALLE

 Liebe Freunde!
Was mich jedes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit und zu Weihnachten begeistert, ist, wie viele Menschen Freude an diesem Fest haben. Da werden Sehnsüchte wach, da wird eine Dimension von "etwas Größerem" spürbar.  Als Christ sage ich, da wird eine Dimension von "jemand Größerem" spürbar.

Was vor mehr als 2000 Jahren geschehen ist, ragt in unsere Gegenwart hinein.
Das Kind in der Krippe ist ein megakosmisches Ereignis, das alle philosophischen und religiösen Vorstellungen, damals und heute, sprengt, eine Revolution des Universums.
Der Gott, den das ganze Universum nicht fassen kann, der immer schon vor dem Urknall ("Big Bang") und immer auch nach seinem Zusammenbruch ("Big Crunch") sein wird - ist in unsere Zeit und unseren Raum eingetreten - und das nicht nur irgendwie, sondern als Mensch unter Menschen:
Christmette: https://www.erzabtei-beuron.de/schott/register/weihnachtszeit/schott_anz/index.html?file=weihnachtszeit%2Fweihnachten_nacht.htm
Christtag: https://www.erzabtei-beuron.de/schott/register/weihnachtszeit/schott_anz/index.html?file=weihnachtszeit%2Fweihnachten_tag.htm

Weihnachten sprengt also alles, was Menschen normalerweise erdenken (können). Es provoziert auch jeden wirklich denkenden Menschen, weil da Undenkbares Wirklichkeit wird. Besonders naturwissenschaftlich Denkende: Auch wenn sie den größten Gammablitz aller Zeiten vom  8. Oktober 2022 jetzt nicht erklären können, sind sie überzeugt, sie werden die wissenschaftliche Begründung finden.

Dass Jesus der aus der Ewigkeit kommende Sohn Gottes und Erlöser der Menschen ist, kann so nicht erklärt werden. Und doch sprechen viele Indizien dafür, dass die Bibel diese Wahrheit aufgespürt hat. Besser, dass die Jünger Jesu, die Urgemeinde und die vielen kleinen Gemeinden des Paulus und schließlich auch die Schreiber der neutestamentlichen Texte diese alles umstürzende Wahrheit aufgespürt haben. Der unendliche Gott wurde in allen Dingen endlich, im Leib Mariens gezeugt, als Baby geboren und ist schlussendlich den schmerzvollen Tod am Kreuz gestorben. Ein Mensch unter Menschen, damit wir alle menschlicher miteinander und mit der ganzen Schöpfung umgehen.
Ich wünsche allen, dass wir "mit Abstand 🐘😉die besten" Leuchttürme und Shooting-Stars einer Kultur weihnachtlichen Friedens werden und so ein gesegnetes Weihnachtsfest 2022 mit all unseren Lieben feiern können
mit lieben Grüßen,
bleibt xund Euer Bernhard

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter