office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

60 Jahre 2. Vatikanisches Konzil

60 Jahre 2. Vatikanisches Konzil - Eine Welt in Bewegung -Eine Kirche in Bewegung

 Am 11. Oktober 1962, vor etwas mehr als 60 Jahren, wurde das 2. Vatikanische Konzil eröffnet, ein Ereignis, das vieles in Bewegung versetzt hat – besonders in der römisch-katholischen Kirche.

„Das Haus voll Glorie“ ist Geschichte, es zerbricht und ein „pilgerndes Volk Gottes“ strömt daraus hervor.

Der Dialog mit den anderen Konfessionen, Religionen und humanistischen Weltanschauungen bekommt eine neue Gestalt.

Die Bedeutung des ganzen Volkes Gottes („Laien“) für die Sendung der Kirche wurde neu entdeckt.

Die Kirche sieht sich nunmehr deutlicher als Gemeinschaft, die sich der Sorgen und Probleme aller Menschen annimmt, sie teilt und durch die Botschaft Jesu mit erneuter Hoffnung erfüllt.

Christlicher Glaube ist ein sehr geerdet-menschlicher Glaube. Christliche Gemeinschaft ist eine sehr sozial-bewusste Gemeinschaft. Christliches Leben ist ein total schöpfungs-orientiertes Leben

Diesen Anliegen ist AMG-ARENUM schon immer nachgegangen – und hat ab Jänner 2023

                  60 Jahre 2. Vatikanische Konzil als Schwerpunktthema

 gewählt.

Synodalität, wie sie sich Papst Franziskus wünscht, ist ein weiterer Schritt der Verwirklichung des Konzils. Gerade die beiden vor uns stehenden Jahre der dialogischen Vorbereitung der beiden Sitzungen der Weltbischofssynode sind eine Chance, dem Christ-Sein mehr Strahlkraft zu ermöglichen!

 Eine gnadenbringende Adventzeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest Segen im kommenden Jahr!

                      Mit Freude auf das kommende Semester Ihre AMG-Akademie

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter