office@arenum.at

4. Sonntag der Busszeit

Christus wird dein Licht sein. (Eph 5,14c) Für dich: Du bekommst erhellende Orientierung für deinen Lebensweg

Liebe Freunde!
Wie viele Ereignisse und Entwicklungen in der heutigen Zeit wirken auf viele Menschen bedrohlich. Schon lange gab es nicht so viele Unberechenbarkeiten quer durch verschiedenste Bereiche in Wirtschaft, Politik und Klima, sogar in Glaube und Kirche.

"Laetare" lautet die Überschrift des 4. Fastensonntags, dem Eröffnungsvers des Messbuches entnommen: "Freue dich, Stadt Jerusalem!
Seid fröhlich zusammen mit ihr, alle, die ihr traurig wart. Freut euch und trinkt euch satt an der Quelle göttlicher Tröstung." (Jes 66, 10–11). In manchen Kirchen wird das rosa Messgewand getragen. Ja, biblische Menschen und besonders die Christen haben allen Grund zur Freude auch in Zeiten, die vielen Angst machen, in Zeiten der Unsicherheit und starker Veränderungen.

Die Bibelstellen dieses Sonntags, die weiterhin auf Taufe oder Tauferneuerung zu Ostern ausgelegt sind, begründen dies ebenfalls:
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2023-03-19
Die johanneische Erzählung der Heilung des Blindgeborenen ist zwar relativ lange, aber eine phantastische Bebilderung dessen, was Getaufte eigentlich sind: Da beginnt jemand zu sehen, er kann es nicht genau erklären, die "sehenden" Schriftgelehrten aber erst recht nicht. Er kommt jedenfalls zum Glauben. Er oder seine Familie tragen keine Schuld an seinem Schicksal ... es ist aber eine zumeist bleibende Herausforderung für alle, daraus das beste zu machen.
Heute wird diese Geschichte mit der überraschenden Salbung des jüngsten Sohnes des Isai, nämlich David, verglichen.

Das Handeln Gottes ist oft überraschend. Der Blinde und damit auch Ungebildete wird zu dem, der besser sieht und erkennt. Der jüngste Sohn, selbst noch ein Kind, wird König. Und mir gefällt die 2. Lesung mittendrin besonders: Der Vergleich mit dem Erwachen aus dem tiefen Schlaf und mit dem "ans Licht Kommen", was nach Paulus einer Auferstehung gleich kommt ... irgendwie ist der schön. Für dich/für Sie: Mach die Augen zu, stell dir Munter-Werden vor, oder vom Dunkel-ans-Licht-Kommen... Da kann einem "warm ums Herz" werden. Im Nu, beginnt eine neue Hoffnung zu erwachen.

Aus dieser neuen Sicht werden wir inmitten der aktuellen Gemengelage echte "Pilger der Hoffnung" und als solche "mit Abstand 🐘😉die besten" Leuchttürme und Shooting-Stars österlichen Friedens.
Das wünscht
mit lieben Grüßen, bleibt xund Euer Pfr. Bernhard Mucha

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter