office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

34. Sonntag im Jahreskreis Christkönigssonntag

Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. (Lk 23,43)

Für dich: Selbst der Verbrecher, der umkehrt, wird auf den Weg ins Reich Gottes mitgenommen.

Liebe Freunde!
Vor etwas mehr als 2 Monaten ist Queen Elisabeth II. gestorben. Damals war für einige Tage die Welt ein Königreich. In der "Yellow Press" werden Schicksal, Skandale und Erfolge der Adelshäuser kommentiert und von relativ vielen auch gerne gelesen.
Irgendwie steckt in jedem Menschen die Sehnsucht nach einem edlen Leben ... und in jedem steckt auch die Erfahrung, dass vieles nicht gelingt, dass vieles gar nicht so edel ist. Es beruhigt, wenn man weiß, dass "die da oben" auch fehlerhaft sind.

Christen wissen, dass sie zu einem besonderen Königreich gehören: Dem Königreich von Christus, unserem "wahren" König. Dabei wird ihnen auch bewusst, dass sie selbst echte königliche Würde besitzen. Bei der Chrisamsalbung der Taufe wird bereits gesagt, dass der/die Neugetaufte zur König/in, Priester/in und Prophet/in mit Jesus Christus gesalbt ist. Das biblische Königtum ist kein Triumph-Königtum, sondern das des Hirten (1. Lesung) und des Erlösers für alle Menschen (Evangelium):
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2022-11-20
Am Kreuz bringt Lukas eine bekannte und spannende Erzählung, die mit einem für Lukas typischen "Heute"-Wort endet. Die Menschen verspotten den ohnmächtigen Christus-König, das tut auch einer der beiden Verbrecher. Der andere bittet Jesus um Erlösung, die diesem von Jesus zugesagt wird. Das Königtum Jesu fördert nicht in erster Linie die "Braven" sondern diejenigen, die sich ihrer Erlösungsbedürftigkeit bewusst werden. Und dieser Verbrecher darf bereits die königliche Würde mit Jesus teilen.

Mit wirklich königlicher Würde dürfen wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, so werden wir "mit Abstand 🐘😉die besten" Leuchttürme und Shooting-Stars einer Kultur des Lebens und der Hoffnung das wünscht und dafür betet
mit lieben Grüßen,
bleibt xund Euer Pfarrer Bernhard Mucha

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter